Sanfter als Retinol, aber genauso wirkungsvoll. Bakuchiol ist ein potenter Inhaltsstoff für deine Hautpflegeroutine. Welche Vorzüge es mit sich bringt, Bakuchiol in die Hautpflege zu integrieren, was es ist und für wen es geeignet ist, erklären wir für dich hier.
Was ist Bakuchiol?
Bakuchiol ist ein pflanzlicher Wirkstoff, der wie Retinol effektiv Anzeichen von Hautalterung reduzieren kann. Der Inhaltsstoff kommt natürlicherweise in den Samen und Blättern der indischen Babchi-Pflanze vor. Diese Pflanze wird bereits seit Langem u.a. in der chinesischen Medizin eingesetzt. Doch welchen Effekt erzielt Bakuchiol in Hautpflegeprodukten?
Welche Wirkung hat Bakuchiol?
In der Hautpflege wird Bakuchiol effektiv eingesetzt, um feine Linien und Falten zu reduzieren, die Hautelastizität zu stärken und UV-Schäden zu mindern. Bakuchiol hat sich zudem positiv auf Hyperpigmentierung ausgewirkt.
Bakuchiol ist ein wirkungsvolles Antioxidans, das freie Radikale bekämpft. Diese werden durch Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung ausgelöst und können vorzeitige Hautalterung verstärken. Antioxidantien helfen dabei, vor den Effekten von Umweltverschmutzung und umweltbedingten Hautschäden zu schützen.
Forschungen bestätigten zudem die starke Anti-Aging-Wirkung von Bakuchiol. Bakuchiol kann die Kollagenproduktion der Haut stimulieren und hilft dabei, feine Linien und Falten zu reduzieren und die Festigkeit der Haut zu stärken. Auch die Hautstruktur kann sich verfeinern, wenn Bakuchiol regelmäßig in die Hautpflege integriert wird.
Bakuchiol vs. Retinol
Studien haben gezeigt, dass es Bakuchiol in Sachen Wirksamkeit mit Retinol aufnehmen kann. Bakuchiol ist Retinol aber in einem anderen wichtigen Punkt noch eine Nasenlänge voraus: es wurde von den Probanden deutlich besser vertragen als Retinol.
Hautreizungen und Rötungen, die häufig bei der Verwendung von Retinol auftreten können, kommen bei Bakuchiol viel seltener vor. Bakuchiol ist insgesamt sehr hautverträglich und trägt sogar zur Beruhigung der Haut bei. Gerade für empfindliche Haut ist Bakuchiol daher eine gute Alternative zu herkömmlichen Retinol.
Für wen ist Bakuchiol sinnvoll?
Die hohe Hautverträglichkeit macht Bakuchiol zu einem Anti-Aging-Wirkstoff, der sich hervorragend in die tägliche Hautpflege integrieren lässt. Bakuchiol ist eine sinnvolle Ergänzung, um die Haut vor frühzeitiger Hautalterung durch negative Umwelteinflüsse zu schützen. Aber auch bei bereits vorhandenen feinen Linien und Falten kann Bakuchiol effektiv helfen.
Wo finde ich ein Körperöl mit Bakuchiol?
Das T-01 Bakuchiol Body Oil wurde speziell für die Anwendung am Körper entwickelt. Hochwertige Öle machen deine Haut geschmeidig und lassen sie strahlen, während Bakuchiol und natürliches Retinol aus Cacay Öl (auch: Kahai Öl) Hautalterung sanft, aber wirkungsvoll entgegentritt. Vitamin E, ebenfalls bekannt für seine starken antioxidativen Eigenschaften, rundet das Körperöl ab. T-01 Bakuchiol Body Oil enthält mit Traubenkernöl und Sanddornöl außerdem upcycled Öle, die unnötige Verschwendung von Ressourcen reduzieren.
Literatur:
S. Dhaliwal, I. Rybak, S.R. Ellis, et.al. (2018): Prospective, randomized, double-blind assessment of topical bakuchiol and retinol for facial photoageing. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/bjd.16918
R. K. Chaudhuri, K. Bojanowski (2014): Bakuchiol: a retinol-like functional compound revealed by gene expression profiling and clinically proven to have anti-aging effects. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24471735/
Trompezinski S., Weber S., Cadars B., et.al. (2016). Assessment of a new biological complex efficacy on dysseborrhea, inflammation, and Propionibacterium acnes proliferation. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5012630/
Photos by: Dainis Graveris & Susan Wilkinson